In Between States

12.07.2011

Im Juni und Juli 2011 war der amerikanische Künstler Paul Amitai zu Gast im Deutsche Börse Residency Program, um für sein sehr persönliches Projekt „In Between States“ in Frankfurt zu recherchieren. Das Projekt besteht aus einer Videoinstallation und einem Netzwerkprojekt, das die miteinander verbundenen Geschichten eines Vertriebenenlagers der Nachkriegszeit und eines Industrieparks, der sich am Rande Frankfurts befindet, erforscht. „In Between States“ stellt die persönliche Geschichte von Amitais Familie, die in dem Lager lebte, einer größeren Geschichte eines Unternehmens gegenüber, das sich selbst als multinationales Konglomerat nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut hat. In einem Künstlergespräch am 12. Juli hat Paul Amitai seine Arbeit und dieses spezielle Projekt vorgestellt.

Paul Amitai (geboren 1975 in Milwaukee, USA) arbeitet als Künstler, Musiker, Kurator und Producer. Seine Arbeiten wurden u.a. in Nordamerika, Europa und Australien gezeigt. Er organisiert Ausstellungen und Veranstaltungen als Senior Curator am Eyebeam Art + Technology Center in New York, USA.

Gespräch in Englisch