Künstlergespräch: Aleksandar Radan

23.03.2017

Aleksandar Radan (*1988) ist in der Ausstellung mit zwei Videoarbeiten vertreten. Für den Film „In Between Identities“ (2016) manipuliert und modifiziert der Künstler das Videospiel GTA 5. Radan erweitert nebensächliche Erzählstränge, digitale Landschaften und Charaktere des Spiels. Er löst den Betrachter aus der Rolle des rasant agierenden Spielers und macht ihn zum Voyeur der physischen Präsenz der Figuren, die ihre digitalen Körper zur Schau tragen. „Prophecy of a Ridiculous Avatar“ (2017) entsteht speziell für diese Ausstellung. Mit minimalen Zeichenstrichen schafft Radan in Stop-Motion-Technik kurze Sequenzen: Angedeutete Szenen, die dem Kontext privater Selbstdarstellungen im Internet entnommen wurden und Körper im Schwebezustand zeigen.

Im Künstlergespräch kann das Publikum mit dem Künstlern persönlich über sein Werk und den Arbeitsprozess ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Things I Think I Want – Sechs Positionen zeitgenössischer Kunst.“

Gebühr: 4€