Künstlergespräch mit Darko Aleksovski und Redmond Entwistle

02.10.2013

Im Rahmen des Deutsche Börse Residency Program

Ein zentrales Thema in den Arbeiten von Darko Aleksovski sind soziale Verhältnisse und deren Manifestation im Raum. Dabei geht es dem aus Mazedonien stammenden Künstler vor allem um Faktoren, die gesellschaftliche Machtverhältnisse bestimmen und festschreiben. Auch interessiert Aleksovski die eigentümliche Charakteristik von Orten und ihre Wirkung auf die Menschen. In den vergangenen Jahren untersuchte er in Form verschiedener Raumkonstruktionen zum Beispiel Beziehungen innerhalb des Kunstbetriebs sowie Kontraste zwischen öffentlichem und privatem Raum.
Diese Ideen weiterführend, arbeitete Darko Aleksovski während seiner Zeit in der Deutsche Börse Residency an dem Projekt „Frankfurt in a Box“. Mit Hilfe einer persönlichen Ansammlung ortsspezifischer Objekte wurde ein kleines Archiv der Stadt geschaffen. Diese Zusammenfügung ergibt ein transportables objet trouvée, das persönliche Eindrücke der Großstadt zu einem eigenständigen Raum der Erinnerung macht.

Redmond Entwistle ist ein britischer Filmemacher, dessen Werke sich besonders durch eine experimentelle Verschränkung dokumentarischer und fiktionaler Elemente auszeichnen. In seinen Betrachtungen sozialer Milieus und städtischer Lebensräume bewies der Künstler in den letzten Jahren eine feinsinnige Beobachtungsgabe für historische Überschneidungen, die er in klaren Bildern verdeutlicht.

Seine Zeit in der Deutsche Börse Residency nutzte Entwistle zur Recherche und Arbeit an dem Drehbuch zu seinem neuen Film „Lockvögel“. Darin beschäftigt er sich mit der Geschichte des in Wiesbaden stationierten GIs Edward Pimental, der 1985 von der RAF ermordet wurde. Wiederum werden in diesem Film geschichtliche Ereignisse mit einer weiteren narrativen Ebene verknüpft, um damit an das Schicksal des jungen GIs zu erinnern.