Sonderführung – Bambus in Botanik und Kunst

18.10.2015

mit Dr. Ulrike Brunken und Miriam Bettin

So vielfältig wie seine Erscheinungsformen ist auch die Verwendung von Bambus: als Baustoff, als Lebensmittel, als Gebrauchsgegenstand, Werkstoff und Energieträger. Zudem wird Bambus eine große symbolische Bedeutung in der asiatischen Kultur zugeschrieben und ist ein wiederkehrendes Material und Bildmotiv in der Kunst Asiens.
Den verschiedenen Qualitäten von Bambus wurde in dieser zweigeteilten Sonderführung nachgespürt: Im Bambushain des Palmengartens führte Dr. Ulrike Brunken ein in die Welt dieser faszinierenden Pflanzenfamilie. Anschließend ging es unter der Leitung von Miriam Bettin weiter in den Frankfurter Kunstverein, an dessen Fassade der indonesische Künstler Joko Avianto eine spektakuläre Bambusinstallation realisierte. Sie war Teil der Gruppenausstellung „Roots. Indonesian Contemporary Art“.

Die Veranstaltung war ein Kooperationsprojekt zwischen dem Palmengarten und dem Frankfurter Kunstverein zur Frankfurter Buchmesse 2015 mit dem Ehrengast Indonesien.

Treffpunkt: Palmengarten, Eingangsschauhaus Siesmayerstraße 63
Begrenzte Teilnehmerzahl.
15 € ohne RMV, Karten sind im VVK an der Kasse des Frankfurter Kunstvereins und des Palmengarten erhältlich.