Bekämpfen oder verwalten – Was tut der Staat gegen Rechtsextremismus?

01.09.2022, 19:00 Uhr

Der Notruf nicht erreichbar, ein Notausgang verschlossen, ein Täterhaus, das erst Stunden nach der Tat gestürmt wird – überall, wo beim rassistischen Anschlag von Hanau Behördenversagen im Raum steht, scheint die staatliche Aufarbeitung zu stocken. Die Frage, was der Staat gegen Rechtsextremismus tut, ist in Deutschland leider auch immer die Frage, was er nicht tut. Warum enden Ermittlungsverfahren, bevor eine Tat wirklich aufgeklärt ist? Warum haben die Sicherheitsbehörden rechtsextreme Gewalttäter manchmal gar nicht auf dem Schirm? Und was müssen Polizei, Justiz und Geheimdienste nach Hanau unbedingt anders machen? Diese Fragen wird Dr. Max Bauer gemeinsam mit seinen Gesprächspartner:innen Heike Kleffner, Armin Kurtović und Matthias Quent diskutieren.

Gesprächspartner:innen

Heike Kleffner arbeitet als freie Journalistin und ist Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Beratungsstellen für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Sie publiziert seit den 1990er Jahren zum Thema Rechtsextremismus und arbeitete an Dokumentationen über die Todesopfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland. Zusammen mit Matthias Meisner hat sie das Buch „Extreme Sicherheit. Rechtsradikale in Polizei, Verfassungsschutz, Bundeswehr und Justiz“ herausgegeben.

Armin Kurtović hat seinen Sohn Hamza bei dem rassistisch motivierten Terroranschlag am 19. Februar 2020 in Hanau verloren. Seitdem kämpft er gemeinsam mit den Opferfamilien, Überlebenden und der Initiative 19. Februar Hanau um Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärung und Konsequenzen.

Matthias Quent forscht und lehrt als Professor für Soziologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Er hat an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der University of Leicester studiert. In Jena war er Gründungsdirektor des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft. Rechtsradikalismus, Demokratieförderung und die gesellschaftlichen Fragen der ökologischen Transformation sind Michael Quents Schwerpunkte. Sein Buch „Deutschland rechts außen“ stand auf der Spiegel-Bestsellerliste und wurde mit dem Preis „Das politische Buch 2020“ der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgezeichnet.

Moderation: Dr. Max Bauer, Südwestrundfunk

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung Three Doors – Forensic Architecture/Forensis, Initiative 19. Februar Hanau, Initiative in Gedenken an Oury Jalloh statt und ist Teil des Forum kollektiver Wahrheitsfindung.

Voranmeldung via E-Mail an post(at)fkv.de. Die Veranstaltung ist kostenlos.