Zombie Night – Die Nacht der lebenden Toten

10.05.2014

Nacht der Museen im Frankfurter Kunstverein

Untote und Leichen halten in Filmen, Romanen und Medienberichten vermehrt Einzug in unseren Alltag, während der Umgang mit dem realen Leichnam schwierig ist. Die Ausstellung „Der Tod ist Dein Körper“ (1. Mai bis 6. Juli 2014), die zur diesjährigen Nacht der Museen im Frankfurter Kunstverein zu sehen war, zeigte Arbeiten von 14 internationalen Künstlern, bei denen ein imaginierter oder realer toter Körper als Material verwendet wird. Der Horrorfilm wurde Wirklichkeit, wenn plötzlich ein Untoter durch die Ausstellung schlurfte. Wie man ein eindrucksvolles Zombie Make-up mit viel Blut, klaffenden Wunden und schrecklichen Masken herstellt, konnte man sich bei einem Schminkworkshop zeigen lassen. Schließlich lud die Cafébar im Kunstverein wieder zum Verweilen ein und servierte dazu eine klassische Bloody Mary. Für Fragen zur Ausstellung standen den Besuchern während des gesamten Abends Kunstvermittlerinnen zur Verfügung. Sie waren erkennbar an ihren T-Shirts mit dem Aufdruck „Fragen?“.

Abendprogramm:
19 – 1 Uhr: „Fragen?“: Kunstvermittlerinnen beantworten Besucherfragen zu der Ausstellung

19 – 2 Uhr: Zombie Night – Die Nacht der lebenden Toten

21 Uhr und 23 Uhr: Schminkworkshop „Zombie Make-Up“

19 – 2 Uhr: Cafébar im Kunstverein mit Musik, kleinen Speisen und einer feinen Auswahl an Getränken. Special: Bloody Mary und Virgin Mary

Karten waren erhältlich in allen teilnehmenden Museen oder über AD Ticket 14 € (Karte gültig in allen teilnehmenden Museen)